Über mich


Ich stamme aus Obertshausen bei Offenbach. Ende 2006 zog ich nach Büdingen – die Heimatstadt meiner Frau. Nach meinem Zivildienst in einem Krankenhaus studierte ich als junger Mann zunächst Wirtschaftsinformatik und arbeitete in diesem Bereich.
Doch die Erfahrungen aus der Zivildienstzeit im Kontakt mit Menschen ließen mich nicht los. Deshalb studierte ich Psychologie. Währenddessen kam unser erster Sohn mit einer Behinderung zur Welt. Meine Frau und ich heirateten, renovierten ein altes Haus und bekamen unseren zweiten Sohn.

Bereits im Studium lernte ich den Fachbereich Psychoonkologie auf mehreren Akutstationen und auf einer Palliativstation kennen. Die Arbeit lag mir und ich war mit ganzem Herzen dabei. Ich spezialisierte mich auf dieses Fachgebiet und durfte in den folgenden Jahren Menschen in allen Phasen einer Krebserkrankung begleiten.
Ergänzend dazu machte ich als therapeutisches Verfahren meinen Abschluss in Systemischer Therapie. Dies ist eine Therapieform, die den ganzen Menschen und sein Umfeld im Blick hat. „Der Klient ist der Experte seines Lebens“. Diese Prämisse des Systemischen Ansatzes hat mich beeindruckt, denn ich glaube, dass ein Therapeut seinen Klienten begleiten, ihn „sehen“ und ihn in seinen Ressourcen bestärken sollte. Ein zweiter Satz hat mich aus dem Systemischen Gebiet beeindruckt: „Niemand ist alleine krank“. Egal ob bei Krebserkrankungen oder in anderen Bereichen, meistens sind nicht nur Einzelpersonen davon betroffen.

2013 wechselte ich in eine psychosomatische und orthopädische Rehabilitationsklinik. Dort konnte ich Erfahrungen in der Therapie von Menschen mit psychosomatischen Beschwerden wie z. B. Schmerzen, Ängste, Burn-Out oder Depressionen sammeln. Mitte 2015 übernahm ich dort die Leitung des psychologischen Teams.

Seit März 2017 arbeite ich wieder als Psychoonkologe in einem Krankenhaus. Mein Schwerpunkt dort liegt im palliativen Bereich.

Parallel zu meiner angestellten Tätigkeit eröffnete ich nebenberuflich im Januar 2017 die Psychologische Praxis Patrick Scheddel in Büdingen, in welcher in an zwei Tagen wöchentlich arbeite.

 

 

Abschlüsse im Überblick:

  • 2005: Abschluss des Studiums: Diplom-Wirtschaftsinformatiker (TU Darmstadt)
  • 2010: Abschluss des Studiums: Diplom-Psychologe (Universität Gießen)
  • 2011: Abschluss der Weiterbildung zum Psychoonkologen (WPO zertifiziert durch die Deutsche Krebsgesellschaft) in Leipzig
  • 2015: Abschluss der Ausbildung zum Systemischen Therapeut und Berater (SG) am ISTUP Frankfurt
  • 2015: Heilpraktiker für Psychotherapie

 

Durch Literaturstudium, Supervisionen, Fortbildungen sowie Austausch mit Kollegen bilde ich mich weiter und sichere meinen hohen Qualitätsstandard.